Goethe15sen.: Digitales Assistenzsystem für ein altersgerechtes Wohnen

Für die Mieterinnen und Mieter in der „Goethe15sen.“ gibt es jetzt ein neues Angebot, mit dem sie ihren Alltag sicherer und komfortabler gestalten können. Alle Wohnungen können auf Wunsch mit einem digitalen Assistenzsystem für ein altersgerechtes Wohnen ausgestattet werden.

Das smarte Angebot ist ein Pilotprojekt der Diakoniestationen Kassel gGmbH, der GWH Wohnungsgesellschaft mbH und der Behome-Better@Home Service GmbH, Berlin.

Dazu gehören ein Tablet, eine Basisstation mit Freisprechanlage, Notrufknöpfe und verschiedene Sensoren. Die Sensoren beispielsweise, unterstützten bei der Orientierung im Dunklen mit einem Nachtlichtband. Ist ein Bewohner inaktiv, beispielsweise nach einem Sturz, wird auch das angezeigt, so dass schnelle Hilfe möglich ist. Außerdem kann man auf dem Tablet sehen, wer an der Haustür klingelt und bequem vom Sofa oder Bett aus den Türöffner betätigen.

Über das Tablet können die Mieter auch die Angebote wichtiger Akteure im Quartier erreichen. Dazu gibt es sechs übersichtlich angeordnete Kacheln: GWH, Diakoniestationen Kassel, Gesundheit, Dienstleister, Kirchengemeinde und Stadt Kassel. Mit wenigen Klicks können die Mieter Informationen über das Tablet abrufen, Lebensmittel bestellen, Handwerker anrufen, Gottesdienste online anschauen, die aktuellen Angebote im Nachbarschaftstreff GoetheSalon erhalten und auch Kontakt zum ambulanten Pflegeteam der Diakoniestationen aufnehmen. Damit sich die Mieterinnen und Mieter mit dem System vertraut machen können, bietet der GoetheSalon offene Schulungstreffen an.

„Ältere Menschen wünschen sich bis in hohe Alter, in den eigenen vier Wänden zu leben. Sicherheitsaspekte, Komfort, individuelle Gesundheitsversorgung und Teilhabe spielen dabei eine entscheidende Rolle. Die Diakoniestationen mit der Quartiersarbeit, dem Nachbarschaftstreff und dem ambulanten Pflegeteam sind daher die ideale Partnerin bei dieser smarten Lösung für altersgerechtes Wohnen“, sagt Martin Müller Geschäftsführer der Diakoniestationen Kassel. (24.07.2023)