Verleihung von Kronenkreuzen - Ehrung für langjährige Mitarbeitende

Für ihren langjährigen Einsatz in der Diakonie sind sechs Mitarbeiterinnen mit silbernen und goldenen Kronenkreuzen für 15- bzw. 25-jährige Mitarbeit geehrt worden. Die Verleihung der Kronenkreuze fand im Rahmen des traditionellen Adventsgottesdienstes in der Kirche Unterneustadt statt.

Geschäftsführer Martin Müller dankte den Geehrten – zwei Altenpflegerinnen, drei Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und einer Helferin - für ihren Einsatz im Dienst der Menschen: "Sie haben mit ihrem langjährigen Engagement in unseren Diakoniestationen viel bewirkt und erreicht. Sie versehen ihren Dienst bewusst und zuverlässig unter dem Dach der Diakonie."

Geehrt wurden Birgit Sicilia, Heike Hess, Ursula Hefter, Marika Jahnel, Bärbel Eißel, Julia Schönewald.
Das Kronenkreuz ist das sichtbare Zeichen der Diakonie. Es wird zum Dank und als Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienst des Nächsten verliehen und ist ein Zeichen der Ermutigung für die Mitarbeitenden in der Diakonie.

Das Zeichen zeigt das Kreuz als Hinweis auf Not und Tod, die Krone als Zeichen der Hoffnung und Auferstehung. Die Verbindung von Kreuz und Krone soll die Zuversicht zeigen, dass Not überwunden werden kann, weil Jesus Christus Not und Tod überwunden hat.