Wohngemeinschaften

Unser Angebot ambulant betreuter Wohngemeinschaften richtet sich an Menschen, die an Demenz erkrankt sind und deren Angehörige. Diese Wohnform ist eine attraktive Alternative zur klassischen Versorgung in stationären Einrichtungen oder zur angestammten Wohnung. Wir übernehmen die Versorgung der erkrankten Person und Sie behalten dabei die Entscheidungsverantwortung für sie in der Hand.

Die Mieter bilden eine Auftraggebergemeinschaft, die zusammen mit den Angehörigen über alle Belange des Miteinanders entscheidet. So wird selbstbestimmtes Leben in der Gemeinschaft mit der Sicherheit professioneller Pflege und Betreuung gekoppelt. Der gewohnte Alltag kann in seiner Normalität fortgesetzt und selbst gestaltet werden – und das eingebunden in die Gemeinschaft.

In großzügigen Wohnungen mit Einzelzimmern und einem großen Gemeinschaftsbereich mit Wohnküche begleitet das Team der Diakoniestationen Kassel die Mieter rund um die Uhr. Unsere Pflege- und Präsenzkräfte unterstützen bei der Körperpflege und allen Alltagsverrichtungen, beim Kochen, in der Hauswirtschaft und bei der Freizeitgestaltung. Besonderes Augenmerk liegt darauf, dass sich die Mieter an möglichst vielen Alltagsaktivitäten beteiligen. So bleiben vorhandene Kompetenzen so lange wie möglich erhalten.

Derzeit sind wir in drei Wohngemeinschaften in den Kasseler Stadtteilen Brückenhof, Helleböhn und in Baunatal aktiv.

Claudia Nowak

Wohngemeinschaften