Wohnen im Quartier

Altersgerechte Wohnformen im vertrauten Wohnumfeld gewinnen immer mehr an Bedeutung. Wir unterstützen barrierefreies Wohnen mit Versorgungssicherheit, ein Leben in Gemeinschaft und lebendiger Nachbarschaft.

Mit unseren Partnern aus der Wohnungswirtschaft gehen wir neue Wege und gestalten Wohnquartiere, in denen wir neben der ambulanten Pflege unterstützende Angebote, Alltagshilfen und die Organisation von Quartierstreffpunkten bieten. Dabei arbeiten wir mit der GWH – Wohnungsgesellschaft Hessen mbH Hessen (https://www.gwh.de/) und der GWG – Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Kassel mbH (https://www.gwg-kassel.de/) zusammen.

Die Wohnungen entsprechen den veränderten Sicherheits- und Mobilitätsansprüchen älterer Menschen und haben einen modernen Standard. Fahrstühle und Rampen, breite Durchgänge sowie eine barrierearme Umgebung sind dort selbstverständlich.

Unsere direkt vor Ort erreichbaren haushaltsnahen Dienstleistungen und Pflegeleistungen geben Sicherheit und ermöglichen Menschen mit Hilfebedarf die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. So wissen sich die Bewohnerinnen und Bewohner durch unsere Quartiersteams rundum versorgt und können selbstbestimmt ihren Alltag gestalten.

Damit das Konzept „Wohnen im Quartier“ gelingt, müssen professionelle Dienstleistungen, nachbarschaftliche Hilfe und freiwilliges Engagement Hand in Hand gehen. Eine Quartiersmanagerin ist Ansprechperson und  koordiniert das Miteinander der einzelnen Akteure.

Aktuell beteiligen wir uns in drei Quartiersprojekten in Kassel:

"Goethe 15sen." - Vorderer Westen

Der Standort "Goethe 15sen" im Vorderen Westen dient mit seinem Wohncafé auch als Quartiers- und Stadtteiltreffpunkt.

Dort gibt es neben einem regelmäßigen Mittagstisch vielfältige Möglichkeiten gemeinsamer Freizeitgestaltung, koordiniert und begleitet von einer Sozialarbeiterin als Quartiersmanagerin.

Das im gleichen Haus, Goethestraße 15, ansässige Pflegeteam bietet Assistenz- und Pflegeleistungen an.

Quartiersmanagerin
Marion Lamm-Dietrich

Goethestraße 15
34119 Kassel
Tel.: (05 61) 78 80 59 50
Mail: goethe15@diakoniestationen-kassel.de

„Miteinander Leben und Wohnen“ - Stadtteil Helleböhn

Am Standort Meißnerstraße 21-23 - bekannt als „Rhönbalkon“ im Zentrum des Stadtteils Süsterfeld/Helleböhn – gibt es seit 2021 eine zweite Anlaufstelle. Unter einem Dach sind das Quartiersbüro, der Nachbarschaftstreff Helleböhn, ein Team der ambulanten Pflege der Diakoniestationen Kassel und das Hausmeisterservicebüro der GWH beheimatet: niedrigschwellig und mit kurzen Informationswegen.

Hier werden unterstützende Angebote, Beratung und Alltagshilfen über das Pflegeteam der Diakoniestationen organisiert. Dienstags und donnerstags finden die Sprechzeiten der GWH-Hausmeister statt. Der Nachbarschaftstreff „Rhönbalkon“ bietet den Menschen aus dem Quartier die Möglichkeit, sich mit Ideen und eigenen Angeboten für einen vielfältigen und lebendigen Begegnungsort einzubringen. Er bietet der Nachbarschaftstreff Begegnungsräume mit einer breiten Auswahl an Bildungs-, Freizeit- und Beratungsangeboten. Der Treff ist ein offener Ort der Begegnung, nicht nur für Ältere, sondern Menschen jeglichen Alters und verschiedener Kultur. Eine Sozialarbeiterin übernimmt als Quartiersmanagerin die Koordination der Angebote mit einem Blick auf ein gutes Älterwerden.

Die aktuellen Angebote und Termine des Nachbarschaftstreffs „Rhönbalkon“ finden Sie hier.

Quartiersmanagerin
Sandra Lüning

Meißnerstraße 21
34134 Kassel
Tel.: 0561-827922-65  oder 01573 766 3032
Fax: 0561-827922-67
e-Mail: Sandra.Luening@diakoniestationen-kassel.de

„Leben im Quartier – Wohnen für Generationen“ – Forstfeld (Bettenhausen)

Das Quartiersprojekt „Leben im Quartier – Wohnen für Generationen“ ermöglicht es Menschen, durch integrierte Versorgungs- und Unterstützungsangebote auch bei verminderter Mobilität, Krankheit oder Pflegebedürftigkeit dauerhaft in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Hier kooperieren wir mit der Stadt Kassel, der kommunalen Wohnungsgesellschaft GWG, dem Nachbarschaftsverein piano e. V. und vier anderen Pflegediensten.

Ein besonderes Angebot ist die Pflegewohnung auf Zeit. Dort können Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt übergangsweise leben und ambulant versorgt werden, bevor sie in die eigene Wohnung zurückkehren. Das Quartiersmanagement wird vom Kooperationspartner piano e.V. durchgeführt. Wir engagieren uns in diesem Projekt mit einem Quartiersteam in der Heinrich-Steul-Straße 7.

Leitung Quartiersteam

Sandra Umbach