Kinderkrankenpflege

Unsere Erfahrung zeigt: Eingebunden in die Familie und in ihr häusliches Umfeld genesen Kinder deutlich schneller als im Krankenhaus. Denn in vertrauter Umgebung fühlen sich Kinder am wohlsten. Genau dort setzt unser Angebot häuslicher Kinderkrankenpflege an.

Das Team der Kinderkrankenpflege übernimmt ärztlich angeordnete pflegerische Maßnahmen wie Wundversorgung und Injektionen bei Ihnen zu Hause. Ein weiterer Schwerpunkt ist die mehrstündige oder ganztägige Überwachung von Kindern, die beatmet werden müssen. Unsere geschulten Pflegekräfte begleiten diese Kinder auch in ihre Kindertagesstätten und Schulen.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern

Der Schlüssel zum Erfolg ist für uns ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Leitsatz ist dabei die familienorientierte Gesundheitsversorgung, in der die Pflegekompetenz der Eltern ein wesentlicher Baustein ist. Neben unseren Pflegetätigkeiten stärken wir die Eltern im Umgang mit der Erkrankung ihres Kindes. So lässt sich die Gesundheit der Kinder oft schnell und erfolgreich stabilisieren.

Und wenn das Schlimmste überstanden ist?

Dann helfen wir Ihnen, Ihr Kind mit der Zeit selbst fachgerecht zu versorgen und die Erkrankung in den Familienalltag zu integrieren. Als wichtigste Bezugspersonen spielen Sie als Eltern eine zentrale Rolle für Ihr Kind. Wir vermitteln Ihnen praktisches Pflegewissen und geben Ihnen Sicherheit im Umgang mit der Erkrankung Ihres Kindes. Denn das Kernelement unserer familienorientierten Gesundheitsversorgung ist es, Sie zu bestärken und mit professionellen Tipps zu unterstützen.

Christine Haverland-Meyer

Kinderkrankenpflege / Kassel-West