Beratung, Schulungen und Kurse

Die häusliche Pflege von Angehörigen wirft viele Fragen auf: Kann ich einen Teil der Aufgaben selbst übernehmen? Gibt es Schulungen und Informationen? Wo lassen sich Erfahrungen austauschen? Wie kommt man an Tipps für den Umgang mit belastenden Situationen?
Wir lassen Sie mit dem Thema nicht alleine und bieten als Diakoniestationen Kassel eingehende Beratung und umfassende Hilfe an. Ein eigens qualifiziertes Team von Beraterinnen unterstützt Sie.

Spezielle Pflegekurse in Kooperation mit der Barmer GEK

Für pflegende Angehörige bieten wir in Kooperation mit der Barmer GEK spezielle Pflegekurse an. Sie bekommen alle grundlegenden Fähigkeiten vermittelt, die für die häusliche Pflege und Betreuung unerlässlich sind lernen, sich bei pflegerischen Tätigkeiten körperschonend zu bewegen.

Praxisorientierte Pflegeberatung mit hilfreichen Tipps

Aus der Praxis wissen wir, dass keine Pflegesituation der anderen gleicht. Pflegenden Angehörigen bieten wir praxisorientierte Pflegeberatung mit vielen hilfreichen Tipps an. So umfasst unser Angebotsspektrum neben speziellen Kursen für den Umgang mit Demenzkranken auch Schulungen im häuslichen Umfeld.

Gesprächsgruppe für belastende Situationen

Für viele Angehörige, die Aufgaben in der häuslichen Pflege übernehmen, ist der Alltag auf Dauer belastend. Wenn die Kräfte schwinden oder Sie der Mut verlässt, ist der Austausch in unsere Gesprächsgruppe unter fachkundiger Leitung eine wertvolle Hilfe.

Pflegeberatung bei Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz

Wenn Sie Geldleistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz beziehen, bieten Ihnen unsere regelmäßigen Pflegeberatungsbesuche die Sicherheit, dass die Qualität der häuslichen Pflege gewährleistet bleibt und – wenn nötig – Schritte zur Verbesserung der konkreten Pflegesituation eingeleitet werden können.

Die Mitarbeitenden unserer Beratungsabteilung unterstützen und begleiten Sie auch gerne bei den Begutachtungsbesuchen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK).

Claudia Nowak

Pflegeberatung
Ahrensbergstraße 21 a

Tel.: (0561) 93879 – 25

Vorträge / Themen / Kurse

Zur Zeit keine weiteren Veranstaltungen.